Unbenannte Seite
Hier haben wir noch ein paar ältere Konzertberichte reingestellt. Sie wären vermutlich zu schade um einfach so gelöscht zu werden. Wer weiß, vielleicht lebt diese Rubrik ja wieder mal auf?

.

Konzertbericht vom 2 Tagesrockfestival
Freeyourmind in Abtenau/Salzburg
08. - 09. August 2003


Da staunten wir nicht schlecht, als uns am Donnerstag ein Anruf aus dem mittlerweile schon recht uselessbewährten Salzburg ereilte. Der Veranstalter des Freeyourmind Festivals hatte uns zuvor beim Rockl(a)endfestival in Lend gehört und als ihm kurzfristig eine Band (Urlaub in Polen) absprang dachte dieser sofort an uns. Selbstverständlich nahmen wir dieses Angebot gerne an. Wer hat nicht Bock zusammen mit den Donots und den Emil Bulls auf einem geilen Konzert abzugehen? So ca. um 15.00 Uhr kamen wir am Samstag in Abtenau, einem kleinen verschlafenen Dörfchen, an und waren sofort von der gesamten Zeltlocation angetan. Eine Soundanlage, dass Dir der Mund wässrig wurde und ein riesen Backstage Bereich der mit allem wonach der Gaumen und selbstverständlich auch die Leber wehement verlangte üppig gefüllt war. Nachdem wir unser Zeug ausgeladen hatten entspannten wir uns bei einer nahegelegenen Sommerrodelbahn. Die anschließende Trampolinsession hätten wir uns lieber ersparen sollen, da sich meine Wenigkeit von diesem hinterhältigen Werzeug des Teufels total unerklärlich eine ca. 4 cm lange, hässliche Platzwunde am Kinn zuzog. Ab diesem Zeitpunkt hieß es Nerven bewahren, war doch nur noch 1,5 Stunden Zeit bis wir die Bühne betreteten sollten. Der Veranstalter rief sofort die Rettung (Special Thanx to Manu, Tread-Colaspender und Co) und zusammen mit den beiden wohl witzigsten Sanitötern die je in einem Rettungsauto Dienst geschoben haben rasten George und ich ohne Rücksicht auf auffallend harmlos herumschleichende, vorwiegend niederländische Verkehrsteilnehmer zur diensthabenden Ärztin. Dort wurde die Misere mit 6 Stichen genäht. Pünktlich waren wir wieder beim Festivalgelände und nichts stand unserem Auftritt mehr im Wege. Dieser war nach dem wie vereinbarten gut 45 Minuten saunaähnlichen Schwitzen (Affenhitze!!) vorbei. Unser Sound hatte es der blutleckenden Meute richtig angetan und so durften wir erst nach Zugabe wieder die Bühne verlassen. Seid verflucht, Ihr Schweine!! :-)

Nachdem wir unser Soll zum Gelingen des Abends prächtig erfüllt hatten fröhnten wir, mit dem Gedanken im Hinterkopf aufgrund zweier vom Veranstalter zur Verfügung gestellter Hotelzimmer nicht mehr am selben Tag heimfahren zu müssen, anderweitiger Gelüste. Der Backstage Kühlschrank bekam ab diesem Zeitpunkt nur mehr äusserst selten ganz vorsichtig, behutsam und heimlich die Türe zu. Zusammen mit den restlichen Bands bescherte uns dieser Event noch einige wirre und lustige Stunden ehe wir zu den Zimmern gebracht wurden. Unsere kleine Raupe „Le Nimmersatt” (George) war davon naturellement nicht so 100%-ig begeistert und wurde nach glaubhaften Berichten von volltrunkenen Augenzeugen erst wieder am darauffolgendem Morgen um ca. 11.00 Uhr am Festivalgelände gesichtet.

Im Großen und Ganzen ein wirklich erlebenswerter Event der mit einem fetten Grinser über beide Ohren genussvoll weiterempfohlen werden kann.

Greez Hornissn.


Konzertbericht vom 2 Tagesrockfestival
Rockla(e)nd in Salzburg


Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir um ca. 16.00 Uhr die Lärchenwaldhalle in Lend, eine wirklich super Location für ein Rockfestival. Der Backstagebereich ließ nichts zu wünschen übrig und auch die hohe Bühne machte mächtig Eindruck. Erstes Kommentar von Armin: „Scheisse, ich hab Höhenangst!”

Um 18.00 Uhr betraten wir nach einer Augenschmausformation (Marsh Marigold) die Stage und bretterten ein auf 45 Min. zusammengeschrumpftes Programm herunter. Wir fühlten uns von Anfang an richtig wohl und entschlossen uns kurzfristig auch den neuesten Useless-Song „Metropole” zu performen. Den Anwesenden hat's super gefallen und spendeten eifrigst Beifall. Leider war es uns nicht möglich nach dem Auftritt lange zu bleiben, denn am nächsten Tag standen schon die Vorbereitungen für unsere Albumproduktion auf dem Programm.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Band ?Isery, speziell Gatsch, für die Einladung zu diesem tollen Event.

Greez Hornissn.


Konzertbericht Rubberfreshtival (Sa. 31. Mai 03)
2-Tages-Open-Air in Salzburg/Lofer


Unsere gesamte Useless Crew fuhr schon am Fr., den 30. Mai nach Lofer um das komplette 2 Tages-Open-Air gebührend zu genießen. Mit Zelten und Schlafsäcken enterten wir um ca. 17.00 Uhr den extra eingerichteten Campingplatz. Ab diesem Zeitpunkt konnte man allerorts das klassische Festivalfeeling spüren. Schönes Wetter, genug zu trinken und lauter gemütliche, arschgemütliche Leute. Es dauerte nicht lange und das Konzert konnte beginnen. Als Opener fungierte eine junge Truppe (Durchschnittsalter 13 Jahre!) die ihre Sache wirklich beeindruckend gut über die Bühne brachte. Schön langsam fanden immer mehr Besucher auf den umfunktionierten Fußballplatz und der erste Tag stellte sich für alle Beteiligten als großer Erfolg heraus. Höhepunkt des ersten Konzerttages war Rubberfresh, der Veranstalter des Festivals, die auch schon bei unserem Inntalrock 2003 mit ihrem Rage Against The Machine ähnlichem Creativsound anständig Gas gaben.
Nach einer wirklich anständig gefeierten Nacht stand nun dem zweiten Tag nichts mehr im Wege.

Am Vormittag schnappten wir uns kurzerhand ein paar Konzertbesucher und stichelten ein recht brutales Fussballspiel an wobei sogar Bänder gerissen wurden. Kampf bis aufs Blut war angesagt. Meine Wenigkeit hat eine 12 cm lange Narbe am Bauch bei dieser Schlacht davongetragen. Dadurch brachten wir unsere Körper wieder auf „Betriebstemperatur” um auf unseren Auftritt wieder einigermaßen fit zu sein. Das Verhängnis nahm jedoch seinen Lauf als es plötzlich zu regnen begann und das Ganze nach kurzer Zeit in einen hartnäckigen Wolkenbruch ausartete. Somit war uns allen klar, dass wir für unseren Gig mit nicht sehr vielen Zuhörern rechnen konnten. Dies war dann leider auch der Fall. Alle drängten sich unter die paar Schirme, die kurzfristig vom Veranstalter aus dem Boden gestampft wurden und diejenigen, die sich keinen Platz darunter sichern konnten fuhren bedrückt nach Hause. Schade, denn um ca. 19.30 Uhr betraten wir die Bühne und fühlten uns von Anfang an sehr wohl. Der Bühnensound war optimal eingestellt, sodass wir auch on stage das Konzert richtig genießen konnten. Den noch verbliebenen Hartnäckigen hat's super gefallen und spendeten eifrig Beifall. Wir spielten ca. 45 Minuten und anschließend brachen wir auch zur Heimreise auf, da das Wetter keinerlei Gnade kannte und goss was das Zeug hielt. Alles in allem war's trotzdem sehr spaßig und wir bedanken uns nochmal herzlich beim Veranstalter Rubberfresh und hoffen nicht das letzte Mal miteinander auf der Bühne gerockt zu haben.
Greez Hornissn.


Konzertbericht Extragig Komma Wörgl (Mi. 07. Mai 03)

Der erste Auftritt nach dem mittlerweile schon legendären Inntalrock 2003 unter dem Motto „Back to the roots”.

Dieser Tag sollte sich für zwei unserer Bandmitglieder, Armin und meine Wenigkeit, als überaus stressig herausstellen, da unsere beiden anderen Mitstreiter (George und Hari) voll in deren Arbeit eingespannt waren und somit keine Zeit für die Anlieferung unserer Backline samt Schlagzeug aufbringen konnten. Auch der Lastwagen, der uns nicht zum ersten Mal freundlicherweise von Stock Albert zur Verfügung gestellt wurde, konnte erst um 17.00 Uhr angefahren werden. So kann man sich leicht ausrechnen, dass der ausgemachte Soundcheckzeitpunkt von 18.00 Uhr schier unmöglich einzuhalten war. Nachdem wir nun zu zweit den Laster vollpackten und nach Wörgl preschten war Gottseidank George schon vor Ort und ab nun gings recht zügig voran. Auch unsere Bayrischen Bandkollegen von Silent Decay, die den Abend fetzig eröffnen sollten, hatten sich verspätet. Wir schätzen diese Art von Solidarität :).

Trotz alledem konnte Silent Decay pünktlich um 21.00 Uhr mit ihrem Auftritt loslegen. Fetter Newmetal Sound knallte aus sämtlichen Verstärkern und das war auch gut so. Auch dem spärlich gesähten Publikum hat's super gefallen. Extragig unter der Woche im Komma lässt halt zuhörermäßig immer etwas zu wünschen übrig, jedoch finde ich gut, dass sich Larry und Co das immer wieder antun und allen möglichen Bands auch mittwochs eine Auftrittsmöglichkeit bietet.

Um 22.00 Uhr waren dann wir an der Reihe. Der gesamte Monitorsound war vom Hausmischer Erwin sehr gut eingestellt, sodass auch wir on stage eine geile Akkustik miterleben durften. An dieser Stelle Special Thanx to Erwin. Bedanken möchte ich mich auch noch bei dem Drummer von Silent Decay für das Leihen seiner Snare, denn bei meiner ist im Laufe des stressigen Transportes bei einem Sturz die Feder gesprungen.

Alles in allem ein weiterer Stein für unser ständig wachsendes Useless-Gebäude. Den Keller haben wir schon, ... schon lange, jetzt müssen wir endlich einmal weiter rauf! :)

Greez Hornissn.


Konzertbericht Inntalrock 2003 Sa. 26. April

Jetzt ist dieses Festival nach den monatelangen Vorbereitungen schon wieder vorbei. Erstmal möchte ich bei allen Mitwirkenden, den Sponsoren, Mitarbeitern, den Bands und den treuen Zuhörern, die jedes Jahr zum Gemeindesaal pilgern recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken. Sie alle tragen dazu bei diesen tollen Event weiter in dieser Form am Leben zu erhalten und nicht wie andere Veranstaltungen dieser Art einfach sang- und klanglos untergehen zu lassen. Dieses Jahr konnten wieder exzellente Bands nach Langkampfen „gelockt" werden.

Rubberfresh aus Salzburg/Lofer eröffnete das Konzert mit ihrer gewohnt schrägen und verdammt frechen Performance. Leider konnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele Besucher diese einmalige Formation bewundern. Nach und nach füllte sich der Saal und als zweite Band stand Human Chase auf der Bühne. Die vier Jungs aus Kufstein, die schon in Schwaz mit Useless zusammen das Haus rockten, begannen mit ihrem funky Sound die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Als nächste Band war Jailflower aus der Schweiz am Zug. Der Inntalrock war es ihnen wert ein Livevideo produzieren zu lassen. Der klassische Old School Rock brachte nicht nur die im Campingbus mitgereisten Fans zum Rocken. Eine wirklich super Formation, mit sehenswerter Bühnenshow und geradlinigem straighten Sound.
Zum Schluss enterten wir die Stage. Mittlerweile waren die Besucher von den vorherigen Bands schon dermaßen aufgeheizt worden, dass unser Auftritt von der ersten bis zur letzten Minute ein Genuss wurde. Es gibt nichts Schöneres als ein Publikum, das Deine Songs lauthals mitsingt und vor Dir so richtig abfegt. Genau aus diesem Grund hatten wir auch beim besten Willen keine Chance vor 12.20 unsere Performance zu beenden. Shit, ich glaub die hätten uns gekillt!
Photos findet Ihr in der neuen Rubrik Gallery.

Dies war das letzte Inntalrockfestival im Gemeindesaal. Das nächste wird höchstwahrscheinlich in den Unterrainer Hallen stattfinden.

P.S.: Special thanx to Frühwirt Werner, the one and only mixer!

Let there be rock!
Greez Hornissn.


Konzertbericht Limerick Bill's Irish Pub Innsbruck (Sa. 5. April 2003)

Da war er nun.

Der erste Gig wieder im heimischen Land Tirol. Die Location: ein fettes Lokal direkt in der Maria-Theresien-Straße. Der Lokalbesitzer hatte am Veranstaltungstag (Sa. 5. April) eifrigst zwei hübsche, flyeraufdrängende Mädels durch die Stadt gejagt. Diese Strategie ging voll auf und das Lokal war schon bei unserer Ankunft gut gefüllt. Als wir dann um ca. 21.30 Uhr loslegten passten nicht mehr viele Rockhungrige in den Veranstaltungskeller. Ganz besonders hatten es unsere Songs einer italienischen Schulklasse angetan, die komplett an der beinharten Front vertreten war und so richtig abfegte. Alles in allem ein wirklich genialer Schuppen, wo öfters Livebands im Keller für fette Stimmung sorgen.

Greez Hornissn.


Tourbericht Wien
26. - 29. März 2003


Wien ist anders ...

Vom 26.03. bis 29.03. brachten wir unsere erste kleine Tour in Wien über die Bühne. Die Zuhörer in den vier Lokalen, wo wir unsere Songs zum Besten gaben, waren alle samt begeistert und gingen prächtigst mit. Als eindruckvollster Auftritt darf der letzte Gig am Samstag im Carina (direkt am Gürtel in der Innenstadt) genannt werden, wo uns das zum Bersten gefüllte Lokal dermaßen mitriss, dass wir schier gezwungen waren unser gut 1,5 stündiges Programm gleich zwei Mal herunterzurocken. Hier spürten wir doch deutlich wie die vergangenen, anstrengenden Tourtage kräftigst an unseren gebeutelten Körpern gezehrt hatten. Gottseidank hatte noch jeder von uns genügend aufgeladene Reserveakkus dabei. Wir lernten eine Menge „leiwande" Leute kennen und nicht nur aus diesem Grund schreit das Ganze förmlich nach einer Wiederholung (voraussichtlich Sommer 2004). Die nächste Tour wird uns höchstwahrscheinlich im Herbst ins gemütliche Schwitzerländle jagen. Mal sehen, was dort so Hinterhältiges auf uns lauert.

Greez Hornissn.


Konzertbericht vom Livegig zusammen mit Human Chase in der Bierpumpn
Schwaz · Sa. 8 März


So liebe Leute, ab jetzt wird wird wieder fleissigst gerockt!

Der erste Gig in der neuen Besetzung fand in der Bierpumpn statt. Ein wirklich fettes Lokal mit eigenem Backstage Kino, das erlebt man sicherlich nicht alle Tage. Zusammen mit Human Chase, coole Jungs aus Kufstein, sollte dieser Abend gelungen über die Bühne gebracht werden. Trotz der räumlichen Probleme (man kommt sich irgendwie vor als ob man auf einem Bierdeckel spielt) konnte die optimale Soundabmischung (Special Thanx to Markus und seinem Bruder, den Livemischern von Avon) gefunden werden.

So, um ca. 21.00 Uhr war's dann soweit: Human Chase legte mit funky Grooves so richtig los. Feine-Klinge-Sound breitete sich wie ein Teppich im gesamten Lokal aus. Das war genau das, worauf das vollbesetzte Haus gewartet hatte (voll besetzt kling wirklich super, jedoch ist die Kneipe mit 30-40 Leuten schon extrem voll, egal offiziell war der Gig ganz einfach ausverkauft ... Punkt).

Wir spazierten einstweilen in die nebengelegene Pizzeria um zu futtern was das Zeug hält. Dort trafen wir auch die gesamte Belegschaft von Fredlostok und so war es irgendwie unvermeidlich das ein oder andere Bierchen zusammen zu zwacken. Um 23.00 Uhr war's dann endlich soweit. Wir bretterten auch mit der neuen Mannschaft unsere aktuellen 20 Songs in einer Manier herunter als ob das Team schon ein paar Jahre zusammengespielt hätte. Kleinere Gebrechen von Seiten des Monitors und dem Effektpedal von Armin konnten fast schon professionell und eingespielt überwunden werden. Sowohl uns als auch den Zuhörern hat's richtig zum Abfegen gebracht.

Alles in allem, die erste Feuertaufe vor unserer anstehenden Wientour war ein super Erfolg.

Test bestanden Jungs!!

Greez Hornissn.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!